Wanderung 85: Lainbach-Wasserfall bei Kochel - Rundwanderung

 Streckenlänge: 6 km

 Höhenmeter: 170m

 Wanderung teils auf schmalen,
 steilen und steinigen Pfaden

       

 

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Landhotel Herzogstand in Kochel (hier hatten wir unsere Unterkunft an diesem Wochenende). Wir gehen von dort in Richtung Hauptstrasse, biegen aber kurz davor nach Rechts ab in die Strasse "Entenschwaige". Der Wanderweg mit der Nummer K3 führt weiter über die "Alte Strasse" und "Am Sonnenstein" hinauf zum Lainbach.

Hier biegen wir nach Links in den Wanderweg K6 ab, mit dem auch die Ausschilderung des Wasserfalls beginnt. Als weitere Orientierungshilfe dient auch die Ausschilderung des ebenfalls dort verlaufenden Vogellehrpfads.

Am Lainbach entlang führt der Weg direkt zum Wasserfall.

Ein schmaler Pfad führt von dort weiter bergauf - ausgeschildert mit K10. Dann geht es wieder bergab in Richtung Kohlleiten. Hier biegt man nach Links in einen breiten Kiesweg ab, der direkt durch eine Viehweide führt - Angst vor Kühen "in freier Wildbahn" sollte man da nicht haben *grins*.
Kurz vor Kochel kann man nochmals nach Rechts in einen Wiesenpfad abzweigen, auf dem man einen Aussichtspunkt erreicht, von dem aus ein schöner Ausblick auf den Ort und See Kochel geboten wird.

Man geht diesen Wiesenpfad zurück und folgt weiter dem Weg bergab. Über die Kalmbachstrasse geht es weiter in den Ort hinein, bis wir wieder die Hauptstrasse erreichen. Wir biegen nach Links ab und sind nach rund 200m wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

 

 

     
Fotos von Links nach Rechts:1 & 2 im Ort hinauf zum Wasserfall - 3 & 4 am Lainbach entlang

     
Fotos von Links nach Rechts: 1 bis 4- am Lainbach entlang hinauf zum Wasserfall

       
Fotos von Links nach Rechts :1 bis 3 der Wasserfall - 4 bis 5 Abfluss aus dem Talkessel

   
Fotos von Links bei 1 & 2 Kohlleiten - 3 & 4 am Aussichtspunkt auf Kochel