Wanderung 62: Eck - Böbrachmühle - Rothbachmündung - Eck Rundwanderung

 Streckenlänge: 6 km

 Höhenmeter: 210m

 leichte Wanderung

       

Am Parkplatz des Brauerei Gasthofs Eck beginnt diese Rundwanderung. Der Weg mit der Nummer 1 führt von dort auf einer Fahrstraße bergab zur Böbrachmühle, einer alten Sägemühle. Dort überqueren wir den Rothbach und wenden uns nach rechts, der Wegweisung nach Haidsberg folgend.
Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine Teerstrasse, in die wir nach Rechts einbiegen. Diese führt weiter leicht ansteigend nach Haidsberg hinauf.

Dort angekommen kann man etwas die Aussicht genießen, bevor es auf der Teerstrasse wieder 200m leicht bergab geht. Dann erreichen wir einen Pfad, der nach Rechts zur Rothbachmündung weist. Weiter über eine Wiese und einen Waldweg erreichen wir wieder den Rothbach, den wir auf einer stabilen Brücke überqueren können. Vorsicht - auf den letzten 100m bis zur Brücke ist der Weg ziemlich matschig und man muß zusehen, sich selbst den trockensten Weg zu suchen!

Nach dem Überqueren  der Brücke wenden wir uns erst mal Links und erreichen nach rund 200m die Mündung des Rothbachs in den Fluß Regen. An diesem lauschigen Fleckchen können wir erst mal eine ausgiebige Rast einlegen.

Anschließend gehen wir den Weg wieder zurück und folgen weiterhin der Wegmarkierung 1, bergan durch den Wald. Kurz bevor wir die Hauptstrasse nach Böbrach erreichen gabelt sich unerwartet der Weg und führt einerseits wieder abwärts, als auch geradeaus. Wir wählen den Weg geradeaus und erreichen nach 100m die Hauptstrasse an einem Parkplatz.
Dort überqueren wir die Hauptstrasse und erreichen gegenüber wieder den Wanderweg mit der 1.

Der 1 folgen wir weiter bis Öd, Wieshof und Schrollhof. Von dort sehen wir schon den Ausgangspunkt dieser Wanderung, den Gasthof Eck.


Fotos von Links nach Rechts:Start am Brauerei Gasthof Eck

   
Fotos von Links nach Rechts:die Böbrachmühle 1,2 - Aussicht in Haidsberg

   
 
Fotos von Links nach Rechts:Aussicht in Haidsberg - Wiesenweg Richtung Rothbachmündung - Brücke kurz vor der Mündung

   
 
Fotos von Links nach Rechts:Mündung des Rothbach in den Regen - Rückweg - hier geradeaus

 
 
Fotos von Links nach Rechts:in Öd - der Brauereigasthof Eck