Wanderung 60: Degenberg - Rundweg bei Schwarzach

 Streckenlänge: 5 km

 Höhenmeter: 125m

 leichte Wanderung

       

Erst mal ein paar Worte zum historischen Hintergrund der Umgebung zu dieser Wanderung:
Am Degenberg stand bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts die Stammburg der Degenberger, die ein bedeutendes Adelsgeschlecht zu dieser Zeit in Bayern waren.
Nach einem erfolglosen Aufstand gegen den bayerischen Herzog Albrecht IV. wurde deren Burg dem Erdboden gleichgemacht. Von der Burg sind heute nur noch Grundfeste im Wald zu finden. Daneben befinden sich Gebäude und Mauerreste der neueren Zeit.

An eben dieser Stelle startet nun diese Wanderung. Ein Wanderweg mit der Nummer 2 führt auf einer Länge von rund 5Km rund um den Degenberg.
Kieswege wechseln sich ab mit Waldpfaden, Wiesenwegen und Teerstraßen. Zwischendurch gibt es immer wieder Stellen mit schönen Aussichten ins Donautal.

     
Fotos von Links nach Rechts:alte Gemäuer und eine Kapelle am Startpunkt

     
Fotos von Links nach Rechts:Aussicht am Startpunkt 1/2/3 - Aussicht nach Burghausen

     
Fotos von Links nach Rechts:Waldweg - Aussicht nach Perasdorf - Wiesenweg bei Hinterhof - Aussicht bei Hinterhof

   
Fotos von Links nach Rechts:Aussicht bei Hinterdegenberg 1/2/3