Wanderung 53: Aschenstein (oder auch als Geißlstein ausgeschildert) bei Schöfweg

 Streckenlänge: 5km

 Höhenmeter: 150m

 leichte Wanderung

       

Die Anfahrt erfolgt über die B533 und das Dorf Schöfweg. Von dort gehts weiter nach Haunstein, wo wir am nördlichen Ortsrand unser Auto parken können. Auf dem Wanderweg 21 führt der Weg bergan. Zwischendurch hat man schöne Ausblicke nach Norden zum Rachel und zum Lusen.

Wir folgen diesem Wanderweg, bis wir an eine Kreuzung kommen. Dort wählen wir den Weg mit der Nummer 72. Nach rund 300m weist dann ein Holzschild links zum Geißlstein/Aschenstein. Ein kaum sichtbarer Waldweg führt zu diesem Aussichtsfelsen.
Von dort hat man eine grandiose Aussicht nach Süden. An klaren Tagen reicht der Blick bis in die Alpen!

Anschließend gehen wir wieder zum Holzschild zurück und halten uns danach links. Nach einigen hundert Metern treffen wir auf einen breiten Kiesweg, der bergab führt bis zu einer Teerstrasse. In diese biegen wir rechts ein und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in Haunstein.

       
Fotos von Links nach Rechts: Start in Haunstein - am Aufstieg - Blick auf Rachel und Lusen - Wanderweg Nr.72

        
Fotos von Links nach Rechts: Aussicht am Geißlstein

     
Fotos von Links nach Rechts: Aussicht am Geißlstein - der Weg nach Haunstein - auf der Teerstrasse