Wanderung 49: Latschensee bei Buchenau (Nähe Zwiesel)

Streckenlänge: 20km

Höhenmeter: 670m

gute Wanderschuhe erforderlich

Über Filze und Schachten führt diese Wanderung vom kleinen Ort Buchenau zum Latschensee.
Bevor es losgeht, erst aber mal eine kurze Erklärung dieser Begriffe:
Filz: dabei handelt es sich um ein Moor (in diesem Fall um ein Hochmoor)
Schachten: das sind Rodungsinseln, die vom 16. bis zum 18. Jahrhundert von den Bauern in den Höhenlagen des Bayerwaldes angelegt wurden. Im Sommer wurde darauf das Jungvieh gehalten. Als Schattenspender blieben dabei vereinzelte Bäume stehen, die heute als beeindruckende Baumgreise in den Schachten stehen.

Da es sich um eine relativ lange Wanderung handelt, bei der es unterwegs
keine Einkehrmöglichkeit gibt, ist die Mitnahme von Brotzeit und Getränken anzuraten. Ebenfalls sollte Regenbekleidung mitgenommen werden und auch ein T-Shirt zum Wechseln. Streckenweise gibt es auch keinerlei Handy-Empfang (Notruf!)

Aber jetzt geht´s los:
Am kleinen Schlößchen in Buchenau startet diese Wanderung. Auf einer Teerstrasse geht es die ersten 2,5Km stetig bergan. Dann erreicht man  einen Kiesweg, von dem man nach ein paar hundert Metern nach Rechts in den Wald abbiegt. Dieser wurzelige Pfad führt zu unserem ersten Teilziel - dem Lindbergschachten.
Von dort führt dann ein steiler Waldpad nach Unten zu einem Kiesweg. In diesen biegen wir links ein und folgen ihm rund 1,5Km bis zu einer Weggabelung, wo wir rechts abbiegen.
Der Weg führt auf Bohlenwegen hinein ins Zwieselter-Filz. Kleine Tümpel, die sogenannten Mooraugen, säumen unseren Weg.
Nächstes Ziel ist dann der Kohlschachten auf dem beeindruckende Baumgreise stehen.
Wir durchqueren diesen und begeben uns weiter Richtung Latschensee. Zunächst ist aber hier das Latschenfilz auf Bohlenwegen zu durchwandern. Nach rund 800m erreichen wir dann den Latschensee.
Von diesem aus führt der Weg weiter zum Hochschachten. Hier bieten sich ein paar schöne Fleckchen für eine Brotzeitpause an. Auch hat man von hier eine schöne Aussicht nach Westen (Richtung Buchenau).
Weiter führt der Weg den Schachten hinab Richtung Westen, bis wir eine Kiesstrasse erreichen - die sogenannte Hochschachtenstrasse. In diese biegen wir rechts ein und folgen ihr auf ca. 5Km Länge, bis wir wieder die ursprüngliche Teerstrasse erreichen, die uns bergab nach Buchenau zurück führt.

Fotos von Links nach Rechts: Schlößchen in Bucheneau -der Lindbergschachten - Bohlenweg im Zwieselter Filz - ein Moorauge

Fotos von Links nach Rechts: greiser Baum am Kohlschachten - der Kohlschachten - im Latschenfilz - der Latschensee

Fotos von Links nach Rechts: der Hochschachten 1 & 2 - greiser Baum am Hochschachten