Wanderung 43: Hochfall bei Bodenmais - zweithöchster Wasserfall im Bayerwald

Streckenlänge: 5km

Höhenmeter: 260m

gutes Schuhwerk erforderlich

Der Hochfall ist nach den Rißlochfällen der zweithöchste Wasserfall im Bayerischen Wald.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz in Mooshof gegenüber dem gleichnamigen Hotel. Der Weg ist markiert mit einer weißen 3 auf rotem Untergrund. Der Weg, der zunächst sehr gut ausgebaut ist, wird mit zunehmender Höhe immer schlechter. Auf Matsch, Steine und Wurzeln ist zu achten.
Nach rund 45min bis 60min ist das Ziel, der Beginn des Hochfalls, erreicht. Nachdem wir uns ausgiebig an diesem imposanten Naturschauspiel umgesehen haben, überqueren wir den Wasserfall und folgen weiter dem Weg mit der Nummer 3. Es geht vorbei an der "unteren Wasserstube" der Wegweisung nach Bodenmais folgend. Kurz vor Bodenmais erreichen wir eine Teerstraße, die in den Ort hineinführt. Am Hotel Waldesruh biegen wir scharf rechts ab, danach links bergab und erreichen eine Landstrasse. An dieser biegen wir rechts ein - ein geteerter Fußweg neben der Straße bringt uns nach Mooshof zurück.

Fotos von Links nach Rechts:Aufstieg mit Blick auf den Silberberg - der Aufstieg - oberster Wasserfall - Felsauswaschungen

Fotos von Links nach Rechts:Blick in die Schlucht 1 / 2 - die untere Wasserstube 1 / 2 - am Aussichtspunkt