Wanderung 39: Sagwasserklause - Tummelplatz - Steinbachklause

 Streckenlänge: 15km

 Höhenmeter: 550m

 gutes Schuhwerk erforderlich

       


Diese Wanderung beginnt am Parkplatz Sagwasser Säge in der Nähe des Nationalpark-Informationszentrums. Unser erstes Ziel ist die Sagwasserklause. Markiert ist der Weg mit einem gefiederten Blatt auf weißem Grund, und zusätzlich auch mit der Wegweisung zum Lusen.
Was aber ist eine Klause? Nun, dies ist ein kleiner Stausee, der geöffnet werden kann, um dann auf der Wasserwelle Holzstämme zu Tal zu transportieren.
An der Sagwasserklause befindet sich eine Schutzhütte, in der man eine Rast einlegen kann. Weiter führt der Weg bergauf, bis er auf auf den Lusensteig trifft (Europawanderweg E6). Hier biegen wir rechts ab und folgen nun der Wegweisung Tummelplatz (grünes Dreieck). Teilweise holprig, aber ohne größere Steigungen führt der Weg zu diesem. Auch hier kann eine Rast eingelegt werden. Wer mag, kann auch einen Abstecher zum Großalmeyerschloß machen - einer Steinformation, die eine schöne Aussicht in die Umgebung bietet (300m Entfernung).
Nach dem Tummelplatz beginnt der Abstieg zur Steinbachklause, unserem nächsten Ziel.
Der Weg folgt zunächst einem breiten Kiesweg, aber nach einigen hundert Metern biegt er nach Links ab und führt auf Waldwegen zur Klause. Auch an diesem Ziel lädt die schöne Umgebung zu einer Rast ein.

Weiter führt der Weg markiert mit einem einzelnen Baum (auf weißem Grund) bzw. einem Eisvogel zum Seefilz hinauf. Teilweise wird dieses Moor auf Bohlenbretten überquert. Nach dem Seefilz geht´s wieder bergab, bis wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz Sagwasser Säge erreichen.

Übrigens: diese Wanderung habe ich im Herbst 2009 als Wandertipp bei der Passauer Neuen Presse eingereicht, wo sie auch veröffentlicht wurde.

 

       
Fotos von Links nach Rechts:die Sagwasserklause - der Stausee - Rastplatz an der Sagwasserklause - Weg hinauf zum Lusen - Lusenhang

         
Fotos von Links nach Rechts:am Lusen entlang zum Tummelplatz - Quelle am Wegesrand - Tummelplatz - Blick ins Reschbachtal (Osten) vom Großalmeyerschloß - Gipfelkreuz - die Felsformation

       
Fotos von Links nach Rechts:Waldweg zur Steinbachklause - Schutzhütte an der Klause - die Steinbachklause - Bohlenweg über den Seefilz - der Seebach