Wanderung 27: Sternknöckel (Gipfel 818m) und Wolfgangskapelle bei Böbrach

Streckenlänge: 6 km

Höhenmeter: 330m

festes Schuhwerk erforderlich

Startpunkt der Wanderung ist das Rathaus bzw. das Informationszentrum in Böbrach. Auf der Route Nummer 7 (7 auf blauem Grund) führt der Weg zunächst durch die Ortschaft und dann auf holprigen Waldwegen steil hinauf zum Sternknöckel mit seinen 818m. Kurz vor dem letzten Teil des Aufstiegs überqueren wir eine gut ausgebaute Kiesstraße, die nach Frath führt. Vom Sternknöckel aus hat man dann eine sehr schöne Aussicht ins Zellertal und auf den direkt gegenüber liegenden Arber. Die weitere Tour führt wieder hinab zu diesem Kiesweg, dem wir Richtung Frath folgen. Nach ca. 500m biegen wir dann aber nach links ab Richtung Platte (gekennzeichnet mit 1 auf blauem Grund). Hier erfolgt nochmals ein Aufstieg auf 876m, bevor es dann auf einem sehr holprigen und steilen Weg hinunter zur Wolfgangskapelle geht. Von dieser hat man einen sehr schönen Ausblick ins Tal und auf den
Brauereigasthof Eck, dessen Wirt im Jahre 1776 diese Kapelle erbauen ließ. Über den Kreuzweg, der zur Kapelle hinauf führt, geht der Weg zurück nach Böbrach.
Noch ein Vorschlag: wir sind diese Tour in der beschriebenen Richtung gegangen. Da der Weg beim Abstieg allerdings deutlich schlechter zu gehen ist, als der beim Aufstieg ist es vielleicht sinnvoll, die Tour in genau der entgegengesetzten Richtung zu gehen.

Fotos von Links nach Rechts:Aufstieg zum Sternknöckel - Ausblick ins Zellertal - Blick zum Arber - beim Abstieg - die Wolfgangskapelle

Fotos von Links nach Rechts:Ausblick von der Wolfgangskapelle - Abstieg von der Kapelle - Sommerwiese - Blick zum Wolfgangsriegel - das Gasthaus Eck