Wanderung 103: Von Ringelai nach Perlesreut und zurück - auf dem Hexenpfad

 Streckenlänge: 10 km

 Höhenmeter: 330m

 Rundwanderung

       

 

Die Wanderung beginnt am Parkplatz des Hotels Gross.
Der Hexenpfad ist mit der Markierung 4 gut ausgeschildert und beträgt in Summe 12km. Wir wollen heute allerdings abkürzen und lassen die Schleife über Heindlmühle aus.

Vom Parkplatz aus wandern wir gleich nach Neidberg, wo wir dann auf die Wandermarkierung treffen. Weiter geht es nach Eckertsreut. Hier kann man der Wegweisung nach rechts folgen und geht damit einen Bogen über den Kräuterhof, oder man biegt links ab (wie wir). Auf einer Teerstrasse geht es steil bergan, bis wir wieder auf die Wandermarkierung treffen.

Hier biegen wir dann nach links ab. Die Markierung 4 folgt einem Höhenweg, der immer wieder sehr schöne Aussichten ins Tal bietet. Bei Wittersitt (kurz vor Perlesreut) geht es dann hinab ins Tal und an die Wolfsteiner Ohe. Dieser folgen wir bis Göschlmühle.

Auf einer wenig befahrenen Strasse geht es weiter nach Kühbach und dann auf einem Gehweg neben der Strasse zurück nach Ringelai.

Und jetzt sollte ich vielleicht noch erzählen, worum es bei diesem Hexenpfad eigentlich geht.
Nun, er folgt einigen Lebensstationen der Afra Dickh, die 1703 im letzten Hexenprozess von Fürsteneck hingerichtet wurde.
Hier gibt es mehr Informationen dazu.