Wanderung 7: Teufelstisch bei Habischried (Gipfel 901m)

 Streckenlänge: 5 km

 Höhenmeter: 200m

 festes Schuhwerk erforderlich

       


Ausgangsort der Wanderung ist der Ort Habischried. Von Bodenmais kommend, biegt man nach dem Ortsschild gleich rechts ab und sucht sich dort einen Parkplatz. Der Teufelstisch ist dort bereits ausgeschildert mit der rot markierten 3. Der Weg ist zunächst sehr bequem, und nach ca. 2km erreicht man den Aufstieg zum Teufelstisch. Ab hier führt der Weg über Felsen und Baumwurzeln steil nach oben. Nach kurzem Aufstieg erreicht man den Teufelstisch. Dies sind mehrere Felsformationen, bestehend aus aufeinander geschlichteten Granitblöcken. An diesen entlang führt der Weg (ausgeschildert mit Nr. 3). Am Ende der Formationen führt der Pfad wieder nach unten - hier sollte man gut zu Fuß und trittsicher sein. Der Weg führt zu einem großen leerstehenden Haus. An diesem vorbei führt der Weg weiter talwärts, bis er nach ca. 200m auf einen Querweg trifft. Hier nach rechts abbiegen. Der gut ausgebaute Wanderweg führt direkt zurück nach Habischried.
 

              
Fotos von Links nach Rechts: Aufstieg durch den Wald - bizarre Felsformen am Gipfel